Hallo liebes Team, mein Kind isst ausgewogen und treibt viel Sport, aber es gibt Tage, wo es im Kindergarten oft nicht das beste Essen gab oder bei Freunden viel genascht wurde. Je ungesunder die Ernährung am Tag, desto schwierige scheint dann wieder die „Rückkehr“ zur gesunden Ernährung (daheim). Insbesondere überlege ich an solchen Tagen oder nach einem Tag voller Sport, Proteine und Aminos hin und wieder mal durch Pulver in die Ernährung einzubinden (im Getränk, im Joghurt,…). In einem Beitrag auf Instagram hattet ihr 1g/kg Körpergewicht für den täglichen Eiweißbedarf ab 1 J. empfohlen, was aber nur den Grundbedarf deckt. Als Erwachsener nehme ich selbst schon 1.5g-2g/kg Körpergewicht Eiweiß täglich zu mir. Ist das auch noch bei Kindern ab 6 Jahren ein guter Richtwert oder was würdet ihr als gesunde Proteinzufuhr für ein sportliches Kind empfehlen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Hey palucca,
ansich brauchen Kinder in dem Alter noch kein extra Proteinpulver oder Aminos. Der Bedarf wird in den meisten Fällen gut über die Ernährung gedeckt. Es spricht aber nichts dagegen an den „ungesunden“ Tagen, die du erwähnst mal einen Drink oder Joghurt mit 5-10 g Proteinpulver oder Aminos in die Ernährung einzubauen, gerade wenn dadurch viel Snacken von Süßigkeiten etc. vermieden werden kann. Vom Bedarf ist das 1g das Minimum und nach oben ist das erstmal offen, am besten vertraust du da auf die Bedürfnisse deines Kindes. Er wird dir ja sagen, wie er mehr Protein verträgt, extra reinzwingen soll er sich das natürlich nicht.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Liebe Grüße,
Franziska von Vitasauri®
Danke für deine Antwort. Genau, ich will auf jeden Fall auch erreichen, dass er selbst merkt, was ihn gut tut und was er braucht. Das intuitive Essen fördere ich diesbzgl schon. Aber ich merke halt, das insbesondere Zucker/einfache KH wie eine Sucht wirken und er dann nicht mehr intuitiv zu den gesunden Dingen greift, die er sonst gern wählt. Es gibt ja leider an jeder Ecke und an jedem Ort Süßigkeiten für die Kinder und man kann es kaum dosieren. Vermeide es auch, ihn das schlecht zu reden und versuche dann einfach wieder auf unseren Ernährungsstil zu fokussieren.
5-10g (also 1-2 TL) nehme ich gern mal als Ansatz.